Batteriepfand: Alles zur Höhe, zur Rückerstattung und zur Entsorgung der Altbatterie
Das Batteriepfand-Gesetz als Grundlage für die Pfandzahlung und Pfanderstattung
In §10 des Batteriegesetzes (BattG; umgangssprachlich auch: Batteriepfand-Gesetz) heißt es: "Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Der Vertreiber, der das Pfand erhoben hat, ist bei Rückgabe einer Fahrzeug-Altbatterie zur Erstattung des Pfandes verpflichtet."
Wie viel Pfand bekommt man für eine Autobatterie?
Wenn Sie eine neue Fahrzeugbatterie kaufen und die Altbatterie abgeben, bekommen Sie kein Pfand zurück. Dennoch lohnt sich die Abgabe, denn würden Sie eine neue Starterbatterie kaufen, ohne die Altbatterie abzugeben, müssten Sie auf den Kaufpreis der neuen Starterbatterie zusätzlich ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro zahlen.
Der einzige Fall, in dem Sie tatsächlich Pfand für die Abgabe von Fahrzeug-Altbatterien rückerstattet bekommen, ist, wenn Sie nicht gleichzeitig eine neue Starterbatterie für Ihr Fahrzeug kaufen.
Wie bekomme ich das Batteriepfand zurück?
Das Batteriepfand, das Sie zahlen, wenn Sie Ihre Altbatterie beim Kauf einer neuen Starterbatterie nicht an den Händler zurückgeben, können Sie wiederbekommen. Hierzu müssen Sie Ihre Altbatterie nachträglich beim Verkäufer Ihrer neuen Batterie abgeben.
Eine Alternative, mit der Sie Ihr Batteriepfand wieder erstattet bekommen, besteht in der Vorlage eines Entsorgungsnachweises beim Verkäufer Ihrer neuen Batterie. Sie können die alte Batterie gegen Erhalt des Entsorgungsnachweises auf Wertstoffhöfen oder bei stationären Batterieverkäufern abgeben.
Diesbezüglich ein äußerst wichtiger Hinweis: Sie erhalten das Pfand beim Einreichen eines Entsorgungsnachweises nur von Online-Händlern erstattet, nicht von stationären Händlern! Im stationären Verkauf wird das Pfand nur dann rückerstattet oder erlassen, wenn Sie die alte Batterie bei genau dem Händler abgeben, bei dem Sie die neue Batterie kaufen.
Beachten Sie folgende Hinweise für die Abgabe Ihrer Altbatterie und den Erhalt des Entsorgungsnachweises:
- Sie erhalten Ihr Batteriepfand am Wertstoffhof nicht zurück, sondern lassen sich einen Entsorgungsnachweis ausfüllen und dadurch die Entsorgung der Altbatterie bestätigen.
- Den Entsorgungsnachweis sollten Sie vorher ausdrucken und am Wertstoffhof abgeben. Es handelt sich um ein Batteriepfand-Formular, das Sie beispielsweise unter diesem Link finden.
- Beim Kauf einer neuen Batterie reichen Sie den Entsorgungsnachweis ein. Einige Händler bieten Ihnen auch an, den Entsorgungsnachweis bis zu einer gewissen Frist nachzureichen, wodurch eine Rückgabe des Batteriepfands erfolgt.
Informationen zur Abgabe einer Fahrzeug-Altbatterie
Ob es nun die Abgabe der Fahrzeug-Altbatterie auf dem Wertstoffhof ist oder ob Sie die alte Batterie beim Kauf einer neuen Batterie beim Händler abgeben: Für den Transport gebrauchter Batterien gelten gewisse Hinweise, um ein Auslaufen der Starterbatterien und somit den Austritt schädlicher Chemikalien zu verhindern.
Achten Sie Schritt für Schritt auf folgende Hinweise beim Transport alter Starterbatterien zum Wertstoffhof oder zur Abgabe beim Händler:
- Stellen Sie nach dem Ausbau sicher, dass die Batterie keine Beschädigung aufweist und keine Chemikalien austreten.
- Transportieren Sie die Batterie so, dass diese gegen ein Umfallen und gegen ein Verrutschen gesichert ist.
- Sichern Sie die Batterie gegen einen Kurzschluss, indem Sie die Pole abkleben.
Im Gegensatz zu der Lithium-Ionen-Batterie, sind Starterbatterien - meist handelt es sich hierbei um Blei-Säure-Akkus - ziemlich anfällig für das Auslaufen und die Bildung von Säurespuren. Achten Sie bei den Blei-Säure-Akkus besonders auf den Transport.
Bei bereits beschädigten Batterien sollten Sie die Entsorgung direkt auf dem Wertstoffhof durchführen und von einer Abgabe beim Händler absehen.
FAQ zur Abgabe der alten Batterie beim Online-Kauf und zur Erstattung des Pfands
Erhält man das Batteriepfand für die Autobatterie auch beim Online-Kauf?
Ja, auch Online-Händler sind dazu verpflichtet, das Pfand für Batterien zu erlassen oder zurückzuerstatten. Da ein Versand der Altbatterie unsicher wäre, ist es beim Online-Kauf üblich, dass alte Batterien bei einem stationären Händler abgegeben werden. Dieser stellt einen Entsorgungsnachweis aus. Den Entsorgungsnachweis schicken Sie an den Online-Händler und erhalten dadurch von diesem das Pfand zurückerstattet oder - wenn Sie die alte Batterie vor dem Kauf der neuen entsorgt haben - direkt beim Verkauf erlassen.
Wie viel Geld gibt es für Altbatterien?
Entweder bekommen Sie das Pfand in Höhe von 7,50 Euro direkt ausgezahlt, weil Sie keine neue Starterbatterie kaufen. Oder Sie kaufen eine neue Starterbatterie für Ihr Fahrzeug und bekommen kein Geld ausgezahlt, aber bei der Abgabe der Altbatterie die Zahlung des Pfands für die neue Batterie erlassen.