Handy-Akku richtig laden
Handy-Akku richtig laden: Wieso es wichtig ist, Geräte wie Laptops und Handys nicht voll aufzuladen
#1: Nur mit einem speziellen Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus laden
#2: Akku-Lebensdauer wird durch Entladen bis 20 % und Aufladen bis 80 % gefördert
- Innerhalb der Batterie befindet sich ein Elektrolyt. Dieser muss auf jeden Fall leitungsfähige Stoffe enthalten, damit die Energie durch den Akku fließen kann.
- Während bei dem Großteil der Sub-Arten von Lithium-Ionen-Akkus der Elektrolyt mit Salzen gefüllt ist, verhält es sich bei den speziellen Lithium-Polymer-Akkus, die in Ihrem Handy verbaut sind, anders: Hier sind leitungsfähige Polymere enthalten.
- Eine der beiden Elektroden ist die negative Elektrode. Sie besteht aus Grafit. Beim Entladen fließen die positiv geladenen Elektronen von dieser Elektrode zur positiven Elektrode, die oftmals aus Lithium-Kobaltoxid besteht. Hier liegen die Elektronen entladen vor.
- Die Neigung der Elektronen, von der negativen zur positiven Elektrode zu fließen, ist immer höher als andersherum, sodass bei dieser Bewegungsrichtung der Elektronen Energie freigesetzt und in Form von Strom Ihrem Gerät (Handy, Laptop etc.) zugeführt wird.
- Beim Aufladen bewegen sich die Elektronen wieder zur negativen Elektrode. Die Menge der Elektronen an der jeweiligen Elektrode hängt davon ab, wie der Ladestand des Akkus ist. Da sich bei besonders hohen bzw. besonders geringen Akkuständen mehr Elektronen an der jeweiligen Elektrode sammeln und diese belasten, ist es sinnvoll, die maximale Akkukapazität weder beim Entladen noch beim Aufladen vollkommen auszuschöpfen.
- Unterhalb von 20 % Akkuladung sollte der häufige Einsatz gemieden werden, da sich dann mehr Elektronen an der positiven Elektrode sammeln.
- Wenn Sie Ihren neuen Akku richtig laden möchten, halten Sie möglichst ein Maximum von 80 % ein, da sich andernfalls zu häufig eine hohe Anzahl an Elektronen an der negativen Elektrode sammeln würde.
- Obwohl zwischen 20 und 80 % als positiv für die Lebensdauer des Handy-Akkus gelten, sind zwischen 30 und 70 % Ladezustand am besten, um einen Handy-Lithium-Ionen-Akku richtig zu laden.
#3: Achten Sie beim Ladevorgang stets auf eine Umgebungstemperatur von 15 bis 30 °C.
FAQ: Handy-Akku richtig laden - Alles Wichtige in 3 Fragen und Antworten!
Sollte man sein Handy immer voll aufladen?
Warum Akku nicht voll laden?
Wann sollte man Handy-Akku laden?
Zugehörige Produkte
Welshalb LiFePo4 Akkus trotz höheren Preis besser sind als Bleiakkus
Ersatzakku | Batterie 12V Bleiakku, LiFePO4, Bleiakku
Schnellladung von Handys bis zum E-Auto - Was diese Funktion bringt und wie Sie sie am besten nutzen
Ersatzakku | Akkuladung / Ladegerät Akku laden, Akku
Parkside-Akku kompatibel: Fragen und Antworten zur Eignung verschiedener Akkus bei Parkside-Geräten
Akku-Werkzeuge Werkzeugakku, Einhell, Parkside
Akku-Ladegerät: Welche Ladegeräte für welchen Akku?
Akkuladung / Ladegerät Akku laden, Ladegerät, Aufladen
Handy-Akku schnell leer
Handy & Smartphone Akku, Blog, Handy
Blog Empfehlungen