69,90 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit ca.: 1-2 Tage
- perfekt als Starterbatterie für Motorräder
- YTX20L-BS
- langlebig
- sehr geringe Selbstentladung
- der Preis beinhaltet 7,50€ Batterie-Pfand
Technische Daten zum Produkt
Folgende Informationen stehen zu: " FGS Motorrad-Starterbatterie YTX20L-BS mit 12 Volt und 18 Ah mit MC Pol " zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen oder Datenblätter zum Artikel erhalten möchten, dann senden Sie und bitte eine Email.
- Nenn-Spannung: 12 Volt
- Nenn-Kapazität: 18 Ah
- Nenn-Energie: 216 Wh
- Länge: 175 mm
- Breite: 87 mm
- Höhe: 155 mm
- Gewicht: 5900 Gramm
- Chem. System: Bleiakku
- Stecksystem: MC-Pol
Neu im Lieferprogramm des dänischen Herstellers FGS ist jetzt dieser Starter-Akku für sehr viele Motorräder. Das robuste Gehäusematerial ist ein schlag- und bruchfester sowie korrosions- und alterungsbeständiger ABS-Kunststoff.
Der FGS YTX20L-BS Bleiakku mit beiliegendem Säurepack wird sicher verpackt geliefert. In der Gebrauchsanweisung erfahren Sie in einfachen Schritten, wie Sie das Elektrolyt auffüllen und wie der Akku fachgerecht verschlossen wird. Das Befüllen ist absolut sicher, vorsichtig sollte man jedoch trotzdem sein. Das Elektrolyt wird während des Einfüllens vom Glasvlies in der Batterie aufgesaugt und somit auslaufsicher gebunden.
Dieser FGS-Bleiakku ist tiefentladesicher und lässt sich sogar nach einer Tiefentladung wieder aufladen. Grundsätzlich sollte jedoch sofort nach einer Entladung wieder aufgeladen werden. Erfahrungsgemäß hält der YTX20L-BS Motorrad-Starter-Akku etwa 6 bis 7 Jahre.
Besondere Eigenschaften:
- wiederaufladbar, völlig wartungsfrei
- unabhängige Betriebslage
- Vliestechnik
- geringe Selbstentladung
- hoher Temperaturbereich
- Entflammbarkeitsresistenz UL94-HB
Geringe Selbstentladung bei ca. 20°C:
- nach einem Monat noch 97% Ladung
- nach drei Monaten noch 91% Ladung
- nach sechs Monaten noch 82% Ladung
Die ideale Stromversorgung für Motorräder.
Batterie-Pfand 7,50 Euro
Unser angegeben Verkaufspreis ist inklusive 7,50€ Batterie-Pfand. Diesen erhalten Sie zurück, wenn der verbrauchte FGS Starter-Akku YTX20L-BS ausreichend frankiert mit einer Rechnungskopie zu uns gesandt wurde. Den Betrag können wir Ihnen per Paypal senden oder auf ihr Konto überweisen. Sie können natürlich auch die YTX20L-BS Motorrad-Batterie zu uns in den Laden bringen und erhalten gegen Vorlage des Kaufbeleges den Betrag in Bar ausgezahlt.
EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Derzeit sind keine direkten spezifischen Dokumente zur Produktsicherheit verfügbar. Hier finden Sie die allhemeinen Sicherheitshinweise für verschiedene Produktkategorien:
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
Plantagevej 13
DK-6330 Padborg
E-Mail: info@setronic.dk
Telefon: +45 75 55 23 66
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
Plantagevej 13
DK-6330 Padborg
E-Mail: info@setronic.dk
Telefon: +45 75 55 23 66
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Die Lebensdauer eines 12V Bleiakkus hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Nutzung, der Lade- und Entladezyklen und der Wartung. Im Allgemeinen kann ein gut gepflegter Bleiakku 3-5 Jahre halten. AGM- und Gel-Batterien können eine längere Lebensdauer haben, oft bis zu 7-10 Jahren unter idealen Bedingungen.
12V Bleiakkus werden in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet, darunter:
- Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Boote)
- USV-Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgungen)
- Solaranlagen
- Rollstühle und elektrische Scooter
- Notstromversorgung
- Alarmanlagen
Eine genaue Ladezeit lässt sich nicht angeben, weil die Akku-Kapazität von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Umgebungstemperatur, des Alters und des Verschleißes der Batterie und vom Ladegerät. Eine Ladung über Nacht sollte in den meisten Fällen ausreichen. Mit unserem Ladezeit-Rechner können Sie die Ladezeit berechnen. Hierbei reicht es aus, wenn Sie nur die Kapazität und die Nennspannung von 12 Volt angeben und den Ladestrom vom Batterie-Ladegerät eintragen.
Damit es zu keinem Problem mit dem Akku kommt, sind alle Nutzungshinweise zu berücksichtigen. Hierzu finden Sie die wichtigsten technischen Daten und Infos auf der jeweiligen Produktseite. Je nach Akkutyp, beispielsweise Blei- oder Lithium-Akku, gelten andere Hinweise zur Lagerung, Entladung und Ladung von Akkumulatoren.
Mögliche Ursachen für eine ständig leere Batterie sind:
- Parasitärverbrauch: Kleine elektrische Verbraucher, die ständig Strom ziehen.
- Defekte Lichtmaschine oder Ladegerät: Unzureichendes Nachladen während des Betriebs.
- Alternde Batterie: Verminderte Kapazität aufgrund von Alter und Gebrauch.
- Korrosion: Schlechte Anschlüsse und Verbindungen, die den Ladestrom behindern.
Zu den häufigsten Problemen gehören:
- Sulfatierung: Bildung von Bleisulfatkristallen auf den Platten, was die Kapazität verringert.
- Tiefentladung: Entladung unter die empfohlene Spannung, was die Batterie schädigen kann.
- Überladung: Längeres Laden über die empfohlene Spannung hinaus, was zu Gasbildung und Austrocknen führen kann.
- Korrosion: Oxidation an den Anschlüssen und Verbindungen.
Regelmäßige Wartung und richtige Nutzung können die Lebensdauer verlängern. Dazu gehören:
- Regelmäßiges Nachladen nach jeder Entladung.
- Vermeidung von Tiefentladung.
- Nutzung eines Ladegeräts mit automatischer Abschaltung.
- Halten der Batterie sauber und trocken, um Korrosion zu verhindern.
- Sicherstellen, dass die Batterie immer gut belüftet ist, um Gasbildung zu vermeiden.
Bei Raumtemperatur liegt die Ladeschluss-Spannung bei einem 12 Volt Blei-Vlies- oder Blei-Akku mit Gel bei 14,5 Volt. Die Erhaltungsladung eines Bleiakkumulators sollte nicht höher als 13,3 Volt sein. Der Blei-Akku wird mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren oder dem IU-Ladeverfahren aufgeladen. Hierfür empfiehlt sich ein Batterie-Ladegerät 12 V.
AGM (Absorbent Glass Mat) und Gel-Batterien sind Arten von versiegelten Bleiakkus:
- AGM-Batterien: Verwenden Glasfasermatten, um den Elektrolyten zu halten. Sie sind auslaufsicher und haben eine geringere Selbstentladung.
- Gel-Batterien: Verwenden gelierten Elektrolyten und sind ebenfalls auslaufsicher. Sie sind weniger anfällig für Sulfatierung und haben eine gute Leistung bei tiefen Entladungen.
- Herkömmliche Nassbatterien: Enthalten flüssigen Elektrolyten und erfordern regelmäßige Wartung (Nachfüllen von Wasser) und sind nicht auslaufsicher.