38,50 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit ca.: 1-2 Tage
- perfekt als Starterbatterie für Motorräder
- YTX9-BS Batterie mit MC-Pol
- der Preis ist inkl. 7,50€ Batterie-Pfand
- geringe Selbstentladung, tiefentladesicher
- inkl. Elektrolytpack (Batteriesäure)
Technische Daten zum Produkt
Folgende Informationen stehen zu: " FGS Motorrad-Starterbatterie YTX9-BS 12V 8Ah MC-Pol inkl. 7,50€ Batteriepfand " zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen oder Datenblätter zum Artikel erhalten möchten, dann senden Sie und bitte eine Email.
- Nenn-Spannung: 12 Volt
- Nenn-Kapazität: 8 Ah
- Nenn-Energie: 96 Watt
- Chem. System: Bleiakku
- Länge: 150 mm
- Breite: 87 mm
- Höhe: 105 mm
- Ladestrom max.: 2,4 A
- Entladestrom max.: 120 A für 5 Sekunden
- Gewicht: 2,9 kg
- Bauform: Hochstromtype / Starterbatterie
FGS Motorrad-Starterbatterie YTX9-BS mit 12 Volt und 8 Ah
Neu im Lieferprogramm des dänischen Herstellers FGS ist jetzt dieser Starter-Akku für sehr viele Motorräder. Das robuste Gehäusematerial ist ein schlag- und bruchfester sowie korrosions- und alterungsbeständiger ABS-Kunststoff.
Der FGS YTX9-BS Bleiakku mit dem beiliegenden Säurepack wird sicher verpackt geliefert. Eine Anleitung zeigt in einfachen Schritten, wie Sie das Elektrolyt auffüllen und wie der Akku verschlossen wird. Der ganze Ablauf des befüllens ist absolut sicher, vorsichtig sollte man jedoch trotzdem sein. Das Elektrolyt wird von dem Glasvlies in der Batterie aufgesaugt und somit auslaufsicher gebunden.
Dieser FGS-Bleiakku ist tiefentladesicher und lässt sich nach einer Tiefentladung wieder aufladen. Grundsätzlich sollte jedoch sofort nach einer Entladung wieder aufgeladen werden. Erfahrungsgemäß hält der YTX9-BS Motorrad-Starter-Akku etwa 6 bis 7 Jahre.
Besondere Eigenschaften:
- wiederaufladbar, völlig wartungsfrei
- unabhängige Betriebslage
- Vliestechnik
- geringe Selbstentladung
- hoher Temperaturbereich
- Entflammbarkeitsresistenz UL94-HB
Geringe Selbstentladung bei ca. 20°C:
- nach einem Monat noch 97% Ladung
- nach drei Monaten noch 91% Ladung
- nach sechs Monaten noch 82% Ladung
Die ideale Stromversorgung für Motorräder.
Batterie-Pfand 7,50 Euro
Unser angegeben Verkaufspreis ist inklusive 7,50€ Batterie-Pfand. Den erhalten Sie zurück, wenn der verbrauchte FGS Starter-Akku YTX9-BS an uns ausreichend frankiert mit einer Rechnungskopie zu uns gesendet wurde. Den Betrag können wir Ihnen per Paypal senden oder auf ihr Konto überweisen. Sie können natürlich auch die YTX9-BS Motorrad-Batterie zu uns in den Laden bringen und erhalten gegen Vorlage des Kaufbeleges den Betrag in Bar ausgezahlt.
Anmelden
Die Lebensdauer eines 12V Bleiakkus hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Nutzung, der Lade- und Entladezyklen und der Wartung. Im Allgemeinen kann ein gut gepflegter Bleiakku 3-5 Jahre halten. AGM- und Gel-Batterien können eine längere Lebensdauer haben, oft bis zu 7-10 Jahren unter idealen Bedingungen.
12V Bleiakkus werden in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet, darunter:
- Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Boote)
- USV-Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgungen)
- Solaranlagen
- Rollstühle und elektrische Scooter
- Notstromversorgung
- Alarmanlagen
Eine genaue Ladezeit lässt sich nicht angeben, weil die Akku-Kapazität von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Umgebungstemperatur, des Alters und des Verschleißes der Batterie und vom Ladegerät. Eine Ladung über Nacht sollte in den meisten Fällen ausreichen. Mit unserem Ladezeit-Rechner können Sie die Ladezeit berechnen. Hierbei reicht es aus, wenn Sie nur die Kapazität und die Nennspannung von 12 Volt angeben und den Ladestrom vom Batterie-Ladegerät eintragen.
Damit es zu keinem Problem mit dem Akku kommt, sind alle Nutzungshinweise zu berücksichtigen. Hierzu finden Sie die wichtigsten technischen Daten und Infos auf der jeweiligen Produktseite. Je nach Akkutyp, beispielsweise Blei- oder Lithium-Akku, gelten andere Hinweise zur Lagerung, Entladung und Ladung von Akkumulatoren.
Mögliche Ursachen für eine ständig leere Batterie sind:
- Parasitärverbrauch: Kleine elektrische Verbraucher, die ständig Strom ziehen.
- Defekte Lichtmaschine oder Ladegerät: Unzureichendes Nachladen während des Betriebs.
- Alternde Batterie: Verminderte Kapazität aufgrund von Alter und Gebrauch.
- Korrosion: Schlechte Anschlüsse und Verbindungen, die den Ladestrom behindern.
Zu den häufigsten Problemen gehören:
- Sulfatierung: Bildung von Bleisulfatkristallen auf den Platten, was die Kapazität verringert.
- Tiefentladung: Entladung unter die empfohlene Spannung, was die Batterie schädigen kann.
- Überladung: Längeres Laden über die empfohlene Spannung hinaus, was zu Gasbildung und Austrocknen führen kann.
- Korrosion: Oxidation an den Anschlüssen und Verbindungen.
Regelmäßige Wartung und richtige Nutzung können die Lebensdauer verlängern. Dazu gehören:
- Regelmäßiges Nachladen nach jeder Entladung.
- Vermeidung von Tiefentladung.
- Nutzung eines Ladegeräts mit automatischer Abschaltung.
- Halten der Batterie sauber und trocken, um Korrosion zu verhindern.
- Sicherstellen, dass die Batterie immer gut belüftet ist, um Gasbildung zu vermeiden.
Bei Raumtemperatur liegt die Ladeschluss-Spannung bei einem 12 Volt Blei-Vlies- oder Blei-Akku mit Gel bei 14,5 Volt. Die Erhaltungsladung eines Bleiakkumulators sollte nicht höher als 13,3 Volt sein. Der Blei-Akku wird mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren oder dem IU-Ladeverfahren aufgeladen. Hierfür empfiehlt sich ein Batterie-Ladegerät 12 V.
AGM (Absorbent Glass Mat) und Gel-Batterien sind Arten von versiegelten Bleiakkus:
- AGM-Batterien: Verwenden Glasfasermatten, um den Elektrolyten zu halten. Sie sind auslaufsicher und haben eine geringere Selbstentladung.
- Gel-Batterien: Verwenden gelierten Elektrolyten und sind ebenfalls auslaufsicher. Sie sind weniger anfällig für Sulfatierung und haben eine gute Leistung bei tiefen Entladungen.
- Herkömmliche Nassbatterien: Enthalten flüssigen Elektrolyten und erfordern regelmäßige Wartung (Nachfüllen von Wasser) und sind nicht auslaufsicher.