18650 Großakku

18650 Großakku

Gerald schreibt: Datum: 24 Oktober, 2014

Hallo.

Also ich muss gleich vorweg sagen das ich neu hier bin und punkto Akkus nicht soviel Erfahrung habe.

Ich brauche für mein Projekt (Elektro Trialbike) einen Akku:

Spannung: 72volt
Kapazität:zwischen 10ah und 20ah.

Ich glaube es gibt für einen 72volt Akku aus 18650 Zellen kein geeignetes Ladegerät oder?

Mein Gedanken ginge noch an 14s also gut 52volt dafür mit mehr Kapazität

Brauche ich für so große Akkus eine Bms?

Vielleicht kann mir wer helfen?
Lg Gerald

Auf diesen Beitrag antworten


Hovado schreibt: Datum: 28 Oktober, 2014

Hi,
eine BMS wäre mit Sicherheit besser, nur so etwas gibt es nicht als Standardware, die Systeme sind immer speziell auf den Akku und der Anwendung entwickelt worden. Ich galube nicht das du wegen ein Akku ein paar Tausender in die Hand nehmen willst ;-)
Oder du organisierst dir ein paar vorgefertigte Akkublöcke und machst das Ding ohne eine BMS und auf eigene Gefahr. Musst nur aufpassen das es kein Kurzschluss gibt, der Akku nicht tiefentladen wird oder überladen wird, sonst würde es ohne Probleme funktionieren.

gruß der Hovado

Auf diesen Beitrag antworten