3-4 Li-ion 18650 Batterien in Serie laden

3-4 Li-ion 18650 Batterien in Serie laden

boblalux schreibt: Datum: 06 März, 2016

Ich habe ein Bosch Bohrmaschine (drahtlos, NiCd Zellen, 14.3V), und möchte diese NiCd Zellen mit 3-4 Li-ion Zellen ersetzen, IN SERIE.
Obwohl ich eine 3-4V Li-ion Ladegerät habe, wie kann ich die 3 Zellen (IN SERIE!!!) laden? Can ich ein PB Ladegerät, oder ein NiCd Ladegerät benützen? Sonst, muss ich jeweils beim laden, jedes mal die 3 Li-ion Zellen von der Bohrmaschine entfernen, und individuell laden.

Auf diesen Beitrag antworten


Hovado schreibt: Datum: 11 März, 2016

ja, du könntest ein 12V Bleiladegerät nehmen da die Bleiladegeräte und Lithium-Ion Lader mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren oder IU-Ladeverfahren (CCCV) laden.
Bei 3 Lithium-Zellen in Serie müssten die Akkus richtig voll werden, bei 4 Zellen in Serie werden die nur bis ca. 80% geladen.
Ein voller 14,4V (4-Zellenakku) ist bei 16,8 Volt voll, so hoch lädt kein Bleilader. Wenn du die Zellen ohne Schutzelektronik entlädst, kann es sein das du diese kaputt machst, die Zelle sollte nicht unter 2,5V kommen.

Auf diesen Beitrag antworten