Akku-Laufzeit berechnen

Akku-Laufzeit berechnen

Julia schreibt: Datum: 11 Mai, 2017

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

im Rahmen meiner Master-Arbeit soll ich den Akkuzustand eines Akkus bestimmen. Nun habe ich schon in Büchern und im Netz nach Lösungen gesucht aber bisher leider erfolglos. Anscheinend stellt mich das vor eine ganz schöne Herausforderung. Eigentlich war der Ansatz die Klemmspannung zu messen und daraus zu schließen, wann wieder geladen werden muss. Allerdings habe ich gelesen, dass man das nur als Anhaltspunkt nehmen kann, wenn sich der Akku im Ruhezustand befindet, also wenn etwas 1 Stunde kein Lade- oder Entladestrom geflossen ist.
Da wäre der nächste Ansatz (zumindestens für Blei-Akkus) aus der Klemmspannung die Säuredicht annähernd zu bestimmen. Geht das eigentlich unter Last?
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich keinen konstanten Entladestrom habe.
Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende, da ich mich nun auch zum ersten Mal intensiver mit Akkus beschäftigen muss.
Habt Ihr eventuell noch eine Idee hierzu?

Beste Grüße,
Julia

Auf diesen Beitrag antworten