Batterien für Photovoltaik-Anlagen

Batterien für Photovoltaik-Anlagen

Philipp schreibt: Datum: 06 August, 2014

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über die wirtschaftliche Betrachtung von Speichersystemen für PV-Anlagen.
Dabei habe ich mich entschieden für meine Betrachtungen eine Li-Ionen Batterie zu nutzen.
dazu habe ich jetzt folgende Frage.

Welche Leistung kann eine Li-Ionen Batterie aufnehmen? Also wie hoch ist die Einspeicherleistung? Wovon hängt sie ab? ALso nochmal plakativ: Wenn meine PV-Anlage 100KW liefert, kann meine Batterie (z.b. 20kWh Kapazität) diese 100KW komplett einspeichern oder ist sie da limitiert?
Die selbe Frage stellt sich mir für die Ausgangsleistung.

Bei den Angaben zu den Batterien finde ich häufig nur die max Ausspeicherleistung aber nichts über die Einspeicherleistung....

Könnt ihr mir da vlt helfen?
Vielen Dank schonmal! ;)

Auf diesen Beitrag antworten