Bitte um Empfehlung: Notstromakku und passendes Ladegerät

Bitte um Empfehlung: Notstromakku und passendes Ladegerät

Andreas69 schreibt: Datum: 30 Juni, 2017

Hallo an alle Akkuexperten

Ich möchte gerne wissen, welches der Akkutyp ist, der meine Anforderungen am besten erfüllen kann. Und ich brauche ein passendes Ladegerät dazu.

Es geht um den Betrieb eines GPS-Trackers in einem Fahrzeug.
Habe einen GPS tracker, der sehr tolerant ist und Gleichspannungen von 7 bis 50 V akzeptiert. Fahrzeugseitig steht ein 12 V Netz für das Laden zur Verfügung.

Ich plane das Ladegerät über Relais vom Fahrzeug zu trennen, immer wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Das ist die Situation.

Die weiteren Anforderungen bzw. Bedingungen sind:

1) Akku ist die meiste Zeit voll und hängt oft am Ladegrät. Ist fast der Dauerzustand.
Er soll also in der Form langlebig sein und wenn dann irgendwann ausnamsweise eine Komplettentladung erfolgt muss da möglichst lange verlässliche Energie rauskommen.

2) Akku soll eine kompakte und lageunabhängige Bauweise erlauben

3) Ich brauche ein bedienungsloses aber intelligentes Ladegrät. Mit bedienungslos meine ich, dass es sofort seinen Dienst aufnimmt, sobald es bestromt wird und nicht erst tasten bedient werden müssen.
Und mit intelligent meine ich, dass es auf den Akku und dessen Bedürfnisse und den Ladezustand abgestimmt ist. Also wenn der Akku voll ist, soll nur noch eine schonende Erhaltungsladung erfolgen.


Fragen:
Zu welchem Akkutyp soll ich greifen?
Was wären geeignete zugehörige Ladegeräte?

Herzlichen Dank im voraus.
Grüsse Andreas

Auf diesen Beitrag antworten