Idealer Akku bei 9-16V, mind. 12Ah?

Idealer Akku bei 9-16V, mind. 12Ah?

Robert schreibt: Datum: 03 August, 2014

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem idealen Akku für mich und hoffe hier Hilfe oder noch besser das passende Produkt zu finden.

Ziel ist es Messtechnik per Akku zu betreiben. Es müssen ein Datenlogger (10- 16V, 2,2 Watt) sowie 6 LVDT-Amplifier (9...36 V, 250mA) versorgt werden. Insgesamt ist also eine Leistungsaufnahme von ca. 20 Watt erforderlich.
Um eine möglichst hohe Laufzeit zu ermöglichen, wären mindestens 12 Ah sinnvoll, gerne mehr.
Der Akku sollte aber auch möglichst leicht und klein sein.

Im Konfigurator habe ich die Li-ION Akkupacks entdeckt. Wäre es auch möglich, 24 Zellen oder mehr zusammen zu schalten bei 14,4 Volt?
Welche Zellen wären am Besten geeignet: Die SANYO UR18650FM mit der höchsten Kapazität oder doch die PANASONIC CGR-18650CH o.ä.? Wie wäre es dann mit der Schutzelektronik, da diese nur bis zu 7 Zellen steuern kann. Wären dann 4 PCB's verbaut?

Oder gibt es gar noch eine bessere Lösung?

Danke um Voraus

Auf diesen Beitrag antworten


Akkuline schreibt: Datum: 06 August, 2014

Hallo,

man könnte einen Li-Ion 4S4P Akku mit einer Schutzelektronik bauen. Der Akkupack hätte folgende technische Daten:

Spannung: 14,4V
Kapazität: 13,6Ah / 195Wh
Länge: 68 mm
Breite: 76 mm
Höhe: 84 mm

Als Zelle würde hier die Panasonic CGR18650B mit 3,4Ah zum Einsatz kommen.....

Auf diesen Beitrag antworten