Ist der Ladestrom egal?

Ist der Ladestrom egal?

Manu schreibt: Datum: 01 Juli, 2013

Wollte mich einmal erkundigen, ob der Ladestrom beim laden des Akkus egal ist oder ist nur die Spannung wichtig?

Ich habe von ELV ein Netzteil bei dem man die Spannung und den Strom einstellen kann.

Für die Mithilfe bedanke ich mich jetzt schon

Grüße Mauela

Auf diesen Beitrag antworten


Akkuline schreibt: Datum: 01 Juli, 2013

Hallo Manu,

1.) Du solltest auf keinen Fall ein Netzteil zum Laden von Akkus verwenden!
Ein Netzteil würde zwar theoretisch funktionieren, verfügt aber über keine Ladekontrolle, dh. der Akku wird gnadenlos überladen.
Im schlimmsten Fall fliegt dir der Akku um die Ohren.

2.) Beides ist wichtig sowohl Spannung und auch die Stromstärke.
Auf die einfachste Art & Weise ausgedrückt:

- mit der Spannung wird das Ende der Ladung kontrolliert
- mit dem Strom wie schnell der Akku geladen werden soll

Falls zum Akkupack oder zur Zelle keine Ladeinformationen vorliegen, sollte ein geringer Ladestrom von 0,1C gewählt werden. 0,1C ist zB. bei einem Akkupack mit einer Kapazität von 2,5Ah = 250mA Ladestrom.

Auf diesen Beitrag antworten