Ladegerät für AA mit Messung des Zustand des Akkus

Ladegerät für AA mit Messung des Zustand des Akkus

Tim schreibt: Datum: 26 Januar, 2015

Hallo, ich habe diverse AA Akkus und lade diese sehr unterschiedlich oft.
Wenn ich welche benötige sind diese meistens stark entladen.
Durch ein erneutes Laden funktionieren danach welche wieder sehr gut und manche nur sehr kurz.
Deshalb suche ich ein Ladegerät welches mir nicht nur sagt, dass ein "kaputter" Akku nun vollgeladen ist, sondern auch dass er nur noch 10% der Kapazität besitzt.
Also optimal wäre eine Funktion die mir die Kapazität anzeigen kann.
Ich stelle mir den Modus wie folgt vor:
1) Entladen, 2) Laden, 3) Entladen mit Messung des "entnommenen" Stroms und am Ende mit der Anzeige der Kapazität.

Gibt es so ein Gerät oder entsprechende Alternativen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Auf diesen Beitrag antworten



Tim schreibt: Datum: 26 Januar, 2015

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das teurere Ladegerät scheint sehr viel "Spielerei" (Steuerung per Smartphone etc.) zu besitzen.
Kann dieses Gerät besser die Kapazität oder defekte Akkus erkennen?
Oder handelt es sich bei der speziellen Funktion eher um einen unsichereren Schnelltest?

Auf diesen Beitrag antworten


Akkuline schreibt: Datum: 26 Januar, 2015

Ist nur was für Technik verliebte, das günstigste langt auch.

Auf diesen Beitrag antworten