Makita Akku BL1830 SchutzschaltungBalancer

Makita Akku BL1830 SchutzschaltungBalancer

hmv schreibt: Datum: 31 Dezember, 2013

Wie soll die Schutzschaltung bzw. der Balancer funktionieren, wenn nur ein einziger Anschluß zu den Zellen führt, der die Temperatur einer Zelle erfaßt?

hmv

Auf diesen Beitrag antworten


Siggi69 schreibt: Datum: 31 Dezember, 2013

Hallo,
Der makita bl1830 hat kein Zellen Balancing genau wie der 18 Volt Bosch Lithium Akku. Diese zwei Akkutypen haben nur Kurzschlussschutz und das wars schon. Der Makita hat noch eine Codierung das nur ein Makita Ladegerät den Akku aufladen kann. Ich wollte mir auch schn selber einen Akkupack mit diesen Elektroniken bauen, war aber für meine Zwecke ungeeignet. Übrigens beim Zellbalancing wird nicht direkt jede eigene Zelle gesteuert, sondern nur Zellenpaare, anders würde das auch nie funktioniern.
Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014

Auf diesen Beitrag antworten