Mein Ladegerät summt und brummt, was ist das?

Mein Ladegerät summt und brummt, was ist das?

Akkuline schreibt: Datum: 04 Juni, 2013

Das hat nicht immer etwas schlechtes zu bedeuten wenn das Ladegerät summt. Der Strom erzeugt im Ladegerät oder im Trafo eine Frequenz, diese Schwingungen erzeugen dann das summen oder brummen was man hören kann.

Das kann liegen an:

  • Stromschwankungen im Netz
  • Qualität vom Ladegerät ist nicht 100%
  • Bei alten Ladern kann durch das dauerhafte erwärmen und ausdehnen, ich möchte es vorsichtig formulieren "Teile lockern". Diese Teile können dann in einer bestimmten Frequenz schwingen und summen

Solange die Akkus korrekt aufgeladen werden, brauchen Sie keine bedenken haben.

Auf diesen Beitrag antworten


Berti schreibt: Datum: 20 Juni, 2013

Ich habe so ein Hilti Ladegerät was so summt, läufz schon seit Jahren ohne Probleme. Das ist eben noch Qualität...

Auf diesen Beitrag antworten