universal-netzteil- ladegerät für notebook: 45 oder 90 W

universal-netzteil- ladegerät für notebook: 45 oder 90 W

schurippak schreibt: Datum: 18 August, 2017

hallo an alle, die sich auskennen!
ich habe jüngst im urlaub das ladegerät meines notebooks zuhause vergessen.
worauf ich in den nächsten elektromarkt gegangen bin und ein universal-ladegerät
kaufen wollte.
kann ich mein notebook ASUS ux21A (das mit einem Strom von 2,37 A, 19V und
45 W lädt) mit einem universal-ladegerät (z.b.
ISY IAC-2101 Notebook Universal Netzteil Ladegerät 18-20V 4,73A 9 Steckadapter)
betreiben?
ich habe jetzt diesbezüglich von zwei verkäufern zwei gegenteilige auskünfte erhalten:
zum einen, daß das nicht zu empfehlen ist,
zum anderen, daß sich der akku nur so viel strom "nimmt" als er zum laden braucht!
welche auskunft ist richtig?
mfg, schurippak

Auf diesen Beitrag antworten

Akku-Rat schreibt: Datum: 01 September, 2017

Die zweite Antwort ist richtig. Du kannst das Notebook damit betreiben. Eben weil sich der Strom automatisch anpasst.
Das Universal-Netzteil darf nur nicht weniger als Kapazität als der benötigte Notebook-Akku liefern.
In deinem Fall brauchst du ein Universal-Netzteil, dessen Kapazität nicht unter 2,37A liegt.

Beste Grüße aus Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten