Welches ist das Beste Akku-Ladegerät?

Welches ist das Beste Akku-Ladegerät?

Akkuline schreibt: Datum: 04 Juni, 2013

Diese Frage kann man nicht direkt beantworten, den hier spielt der Preis eine große Rolle und was soll das Ladegerät alles aufladen (Bleiakkus, Einzelzellen etc.) sowie die chemische Zusammensetzung der Zellen spielt eine Rolle.

Was sollte das gute Ladegerät aber haben?

  • Einen Sicherheits-Timer, der nach einer bestimmten Zeit sicherheitshalber abschaltet
  • Einen guten Mikroprozessor
  • Möglichst eine Temperaturüberwachung der Akkus
  • Automatisches Umschalten auf Erhaltungsladung
Auch nicht jedes Ladegerät was Mikroprozessor gesteuert ist, ist gleichzeitig ein gutes Ladegerät. Denn hier gibt es mittlerweile von den Chip Herstellern verschiedene Mikroprozessoren mit verschiedenen (mehr oder weniger komplexen) Funktionen.

Auf diesen Beitrag antworten


Manu schreibt: Datum: 22 Juni, 2013

Ich habe noch ein altes Ansmann Powerline4 Ladegerät aus dem Jahr ca. 2001, ist das Gerät überhaupt noch zeitgemäß oder gibt es da schon besseres? Danke

Auf diesen Beitrag antworten


Akkuline schreibt: Datum: 24 Juni, 2013

Hallo Manu,

das Ansmann Powerline 4 Ladegerät sollte auf jeden Fall ausreichen, es gibt leider bei den Standard-Ladegeräten und Standard-Akkus keine Quantensprünge, so das sich für dich ein neues Ladegerät lohnen würde.

Natürlich hätten wir auch nichts dagegen, wenn du bei uns im Onlineshop ein neues Ladegerät bestellst ;-)

Auf diesen Beitrag antworten