Wie lange ist die maximale Lagerzeit von NiMH Akkus?

Wie lange ist die maximale Lagerzeit von NiMH Akkus?

Akkuline schreibt: Datum: 04 Juni, 2013

Mittlerweile gibt es zwei Arten von NiMH Akkus, einmal die Standard NiMH Akkus und einmal die Akkus mit geringer Selbstentladung zb. Sanyo eneloop oder auch  Ready2Use Akkus.

Gehen wir einmal von einem vollgeladenen  NiMH Akku aus.

  • Bei den  Ready2Use Akkus ist die maximale Selbstentladung pro Monat etwa 5%, dh. nach etwa 2 Jahren wäre der Akku leer, hier sollten Sie jetzt spätestens nachladen um schlimmeres zu verhindern.
  • Die normalen NiMH Akkus haben eine Selbstentladung von bis zu 30% pro Monat, hier wäre schon nach etwa 4 Monaten der Akku leer.

Die Selbstentladung hängt von wesentlichen den Faktoren ab:

  1. Die Lagertemperatur, die Temperatur sollte so gering wie möglich sein.
  2. Die chemische Zusammensetzung/Mischung der Zelle, hier hat jeder Hersteller seine eigene geheime Rezeptur.
  3. Wie oft wurde der Akku schon geladen.
  4. Mit welchen Ladegerät wurde der Akku bisher aufgeladen

 

Auf diesen Beitrag antworten


Banana schreibt: Datum: 17 Februar, 2016

gibt es hierzu auch eine Dokumentation?
Oder ein PDF als Bedienungsanleitung?

Auf diesen Beitrag antworten