Test: Samsung INR18650-29E Entladung mit 4,0A

Test: Samsung INR18650-29EGetestetes Modell E-Bike Zelle
Die Samsung INR18650-29E Lithium-Ionen-Zelle mit 2,9Ah Nennkapazität wurde speziell für die E-Bike Branche entwickelt. Wir werden diese Li-Zelle einmal unter die Lupe nehmen und prüfen was Sie wirklich kann.

Die erste Entladung mit 4A sieht schon einmal sehr gut aus. Von der Spannungslage hängt sie die Panasonic PF und BF Zelle ab, nur die LG HG2 Zelle ist noch besser.

Daten zu Samsung INR18650-29E

  • Chemisches System: Li-ION
  • Nennspannung: 3,6 Volt
  • Nennkapazität: 2900 mAh
  • Nennenergie: 10,44 Wh
  • Gewicht: 46 Gramm

Das für diesen Test ermittelte Preis-Leistungs-Verhältnis (1Wh/€) beträgt:

1 Wh / 0,77 €

Samsung INR18650-29E Kaufen

Was und Wie wurde am Akku getestet?

  • Was wurde getestet: Discharging
  • Wann haben wir die Messung durchgeführt: 23.2.2016
  • Datecode vom Akku:
  • Wir haben den 18650 Lithium-Ion Zellen mit einem konstanten Strom belastet von: 4000 mA
  • Der tatsächliche gemessene durchschnittliche Strom betrug: 3.981 mA
  • Bis zur Entladeschluß-Spannung von: 2,5 Volt
  • Verwendetes Ladegerät: Ladegerät für Li-Ion 18650 Akkus mit LCD Anzeige
  • Verwendetes Entladegerät: Junsi iCharger 1010B+
  • Info: 1. Entladung

Messwerte zum Test vom Feb. 2016

Zum Vergleich auch der Durchschnitt in dieser Kategorie (rechts, grau)
Max. Spannung: 4,21 Volt 4,00 V
Durchschnitt: 3,41 Volt 3,24 V
Max. Temperatur: 38,90 °C 40,55 °C
Durchschnitt 33,41 °C 35,81 °C
erreichte Kapazität: 2850 mAh = (98,3%) 2400 mAh
erreichte Energie: 9,73 Wh = (93,2%) 7,77 Wh
erreichte Zeit: 42 Minuten bei 4,0A 35 min

Messdiagramm: Samsung INR18650-29E entladen mit 4,0A

Im Vergleich zu den anderen Akkus in der 3Ah Kategorie, macht die INR18650-29E keine schlechte Figur.