Käuferschutz

  Schneller Versand

  14 Tage kostenloser Umtausch

  Sicher Einkaufen dank SSL

1,5V Li-Ion Mignon AA Akku

1,5V Li-Ion Mignon AA Akku

Produktinformationen "Fenix ARB-L14-1600U geschützter Mignon AA LR6 Li-Ionen USB Akku"

Geschützter 14500 AA Mignon Li-Ion Akku von Fenix mit 1600 mAh

Endlich gibt es einen Lithium-Ionen Mignon AA Akku. Leider gibt es nur einen Haken, der Akku darf nur über USB aufgeladen werden, am Besten am PC oder Laptop, hier ist der Ladestrom auf 500mA begrenzt. Zum Laden benötigen Sie noch ein Standard USB-Micro Kabel.

Signal Vollgeladen

Verwenden Sie auf keinen Fall zB. die Ladegeräte vom Apple iPhone, iPad oder Samsung Galaxy Smartphone und Tablet, diese haben einen viel zuhohen Ladestrom von bis zu 2000mA. Dieser Ladestrom würde den Li-Ion Mignon Akku zerstören.

Signal Ladevorgang läuft

Der Ladevorgang wird mittels einer LED am Pluspol angezeigt. Ist der Akku vollgeladen, leuchtet die LED blau. Ein rotes Licht signalisiert den Ladevorgang. Das USB-Ladekabel ist nicht mit im Lieferumfang enthalten!

Vor & Nachteile vom Akkumulator

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Es stehen echte 1,5V auch unter Belastung bis der Akku leer ist zur Verfügung.
  • Er ist sehr leicht.
  • Kein Memory-Effekt vorhanden
  • Fast keine Selbstentladung
  • Sehr gut bei Minus-Temperaturen
  • Mit Schutzelektronik
  • Ladekontroll LED am Pluspol

Die Nachteile auf einen Blick:

  • Lässt sich und darf nur über den vorhanden USB-Anschluß am Akku aufgeladen werden.
  • Teurer als ein normaler NiMH AA Akku
  • Ladezeit von ca. 3 Stunden

Wie ist die Leistung im Vergleich zu einem Standard NiMH Akku?

Man kann diese Li-Akku von der Nennenergie mit der weißen Panasonic eneloop Zelle mit 1900mAh vergleichen, diese hat 2,28Wh. Dieser hier hat eine Nennenergie von 2,4Wh. Die meisten denken immer je mehr mAh der Akku hat um so besser (theoretisch ja) aber zum Schluß zählen die Wattstunden. Wir haben diesen Akku mit einer konstanten Belastung von 500mA getestet, hier hat er anstandslos seine 1,5 Volt bis zum bitteren Ende gehalten. Es war kein großer Spannungsabfall zu sehen. Zum Schluß hat die Schutzelektronik bei 1,46 Volt den Akku vom Verbraucher getrennt. 

Wer einen Akku sucht der auf eine konstante und hohe Spannungslage von 1,5 Volt angewiesen ist, der kommt um diesen Akku nicht herum. Alternativ könnte man hier auch die teuren Lithium Wegwerf-Batterien verwenden, was aber nicht Sinn der Sache wäre.

Technische Daten zum Produkt


Folgende Informationen stehen zu: " Fenix ARB-L14-1600U geschützter Mignon AA LR6 Li-Ionen USB Akku " zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen oder Datenblätter zum Artikel erhalten möchten, dann senden Sie und bitte eine Email.

  • Aufladbar: Ja
  • Bauform: Mignon AA
  • Nenn-Kapazität: 1600 mAh
  • Nenn-Spannung: 1,5 Volt
  • Chem. System: Lithium-Ionen
  • Ladestrom: 300 mA
  • Höhe: 49,8 mm
  • Durchmesser: 14,2 mm
  • Gewicht: 19,5 Gramm
  • Schutzschaltung: Ja
  • Farbe: schwarz / orange
  • Entladeschlussspannung: 1,4 Volt
  • max. Temp. entladen: -20 bis 60°C
  • max. Temp. laden: 10 bis 45°C
  • Nenn-Energie: 2,4 Wh

10 von 18 Bewertungen

4.56 von 5 Sternen


61%

33%

6%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


23. August 2018 00:00

Bin begeistert

Habe 8 Stück gekauft und alle in der Anwendung. Bisher sehr zufrieden, schon von der verbauten Technik. Das Laden über das Notebook geht einwandfrei binnen 3-4 Stunden.

3. September 2018 00:00

Gute Sache für höhere Betriebsspannungen

Die Betriebsspannung der Akkus ist spürbar höher, wo man sie wirklich braucht, hat dies eine mit unter fulminante Wirkung, die man sich dann auch etwas kosten lassen darf. Eine wirklich gute Erfindung. Die Der Energiegehalt ist größer, als der gängige Aufdruck 1600 mAh auf den ersten Blick vermuten lässt, weil sich über die höhere Betriebsspannung 2,4 Wattstunden an "Energie-Inhalt" errechnet. So hält der Akku so lange durch wie ein 2000 mAh Akku mit 1,2 Volt Spannung. Es wäre müßig am hohen Preis etwas auszusetzen, wenn man beim Kauf schon bereit war ihn zu zahlen.<br/>Achten sollte man aber unbedingt auf eine angemessen niedrigen Ladestrom des Ladegerätes, da der Akku keine hohen Ladeströme verkraftet, wie sie manche Smartphone-Ladegeräte leisten. Hier ein "kleines" Ladegerät bevorzugen. Über die Anzahl der Ladezyklen kann ich noch nicht viel sagen, aber ich rechne dem Produkt einen hohen "Innovation-Bonus" an. Die Verpackung, jeder Akku einzeln in "Panzer-Plastik", könnte ressourcenschonender sein. Ich würde etwa um die 4,8 Punkte vergeben, was hier volle Punktzahl bedeutet.

3. April 2022 14:38

Perfekter Akku

Perfektes Produkt und sehr praktisch durch die Lademöglichkeit direkt über den eingebauten USB Anschluss ohne Ladegerät.

3. September 2018 00:00

Akku Einschätzung

Einsatz der Akkus erfolgt in einem Fahrrad Navi und in einem Funkkopfhörer.<br/>In beiden Geräten habe ich noch nie bessere Standzeiten erreicht!<br/>Klare Kaufempfehlung !

9. März 2018 00:00

Super Alterantive zu AA-Batterien

Sie Spannung von 1,5V hält bis zum Schluss, das Ende kommt aber ziemlich plötzlich. Vorteil gegenüber anderen Akkus sind die 1,5V. Leider sind sie noch ziemlich teuer. Mal sehen wie lange sie halten.

3. Mai 2018 00:00

Neue Technologie

Vielleicht nicht für jeder neu, aber ich habe es nur neulich gefunden.<br/>Ich finde die Akkus sehr gut und mit ein Handy lade Kabel einfach zu Laden auch über meiner Solar Lader Gerät!

11. Februar 2021 17:30

Schnelle Lieferung, guter Service bei Fragen

Die Akkus werden in 6 Heizkörperthermostaten eingesetzt, da hier 1,2V nicht funktionieren. Batterien sind hier auf Dauer recht teuer, und bei hoffentlich ordentlicher Lebensdauer der Akkus ( sind erst 3 Tage im Einsatz ) sind diese auch für die Umwelt besser.

4. Dezember 2018 00:00

Akku laden, ohne Ladegerät, einfach gut...

Mit meinen bisherigen Akku-Sätzen gibt es das Problem, dass diese sich in der Kapazität unterschiedlich verändern.<br/>Ist ein Akku leer, die anderen aber noch kräftig genug, wird der leere Akku durch Tiefenentladung geschädigt.<br/>Das scheint hier durch den Schutz der einzelnen Akkus deutlich besser zu funktionieren.

3. Mai 2018 00:00

Endlich gibt es AA 1,5Volt Li-ION Akkus!

Nun gibt es sie endlich! Li-Ion Akkus AA 1,5Volt. Und das in hervorragender Qualität. <br/>Habe Geräte welche AA 1,5Volt benötigen. Musste bisher immer auf Batterien zurückgreifen, da Akkus nur 1,2 Volt liefern. Kann diese Akkus uneingeschränkt empfehlen.

10. Dezember 2018 00:00

Li-Ionen Akkus in AA-Größe sind top.

Li-Ionen Akkus in AA-Größe und 1,5 V sind Top Produkte. Habe sie nun schon zum zweiten mal bestellt. Benutze sie vorwiegend für elektrische Heizungsthermostate. Leider viel Verpackungsmüll.

Accessory Items

Xtar 1,5V Li-Ion Mignon Akku
Xtar 1,5V Li-Ion Mignon Akku
Der Akku ist auf Grund seiner Eigenschaften ideal geeignet für Wetterstation, Blitzgeräte, Kamera, Wildkameras, Funkgeräte oder Spielzeug. Der größte Vorteil, ist die konstante Spannung von 1,5 Volt, bei NiMH Akkus oder die normalen Alkaline Batterien, fällt die Spannung sehr schnell ab und geht bis zu 0,9V, dieser Spannungsabfall ist hier nicht möglich. Die integrierte Elektronik, reglelt die Spannung immer von 3,6V auf 1,5V Ausgangsspannung. Wichtig Hinweis zu diesem 1.5V Lithium-Ion Akku:Das Aufladen von den 1,5V Li-Ion Akkus ist nur mit einem dafür ausgelegten Ladegerät möglich. Das einzige geeignete Ladegerät, ist das XTAR BC4. Aufladen mit einem herkömmlichem Ladegerät für NiMH/NiCD oder Li-Ionen Akkus ist nicht erlaubt!Ladegeräte für Li-Ion 1,5V Akkus von anderen Herstellern sind nicht kompatibel.Technische Daten:Nennspannung: 1,5 Volt (konstant)Nennkapazität: 2000 mAhNennenergie: 3,3 WhMaximaler Entladestrom: 2000 mAArbeitstemperatur: -20° bis 60°CLebenserwartung: > 1000 LadezyklenLadestrom / Ladung: nur mit dem Xtar BC4 Ladegerät!Gewicht: 19 GrammDurchmesser: 14,5 mmHöhe: 50,0 mm

7,20 €*
Keeppower USB-Verteiler Typ-A auf 4 x Micro USB Typ B Länge: 0,2 m
Keeppower USB-Verteiler Typ-A auf 4 x Micro USB Typ B Länge: 0,2 m
Der USB vierfach Verteiler unterstützt viele mobile Geräte wie Akkus mit USB Eingang, Smartphones, Powerbank, Taschenlampen, E-Cig uvm. Angeschlossen an eine USB Typ-A Stromquelle wird der Strom auf 4 Geräte mit Micro-USB Eingang aufgeteilt.USB 4fach Verteiler Kabel von 0.2m Länge und Unterstützung bis 2,1ADieses Kabel kann zum Laden von Geräten mit Micro-USB- Anschluss verwendet werden. Der Strom wird ähnlich einen HUB aufgeteilt d.h. Wird der Kabel beispielsweise an ein 2,1A Ausgang angeschlossen verteilt dieser den Strom auf bis zu 4 Verbraucher dabei kann der Kabelverteiler nicht unterscheiden an welche Verbraucher wie viel Strom geliefert wird. Die Verteilung wird willkürlich nach bedarf des Verbrauchers verteilt. z.B. Angeschlossen an einen 5V 2A USB Netzteil verteilt der Kabel bei 4 Angeschlossene Verbraucher die 1A Ladeeingang haben wie folgt: 5V 2,0A  Verbraucher 1 Verbraucher 2 Verbraucher 3 Verbraucher 4 Bei 4 Verbraucher 5V 0,5A 5V 0,5A 5V 0,5A 5V 0,5A Bei 3 Verbraucher 5V 0,66A 5V 0,66A 5V 0,66A   Bei 2 Verbraucher 5V 1A 5V 1A     Bei 1 Verbraucher 5V 1A       Passend für: Alle gängigen USB Netzteile 5V bis 2,1A, Smartphone, Ladegeräte, Tablets, Taschenlampen usw.Eigenschaften:Kabel: USB-Typ A auf 4x Micro USBKabel Länge 20 cmHersteller: KeeppowerGewicht 20 gLieferumfang:USB 4fach Kabel

4,30 €*
2 Stück Keeppower Mignon AA Akku 1,5V Li-Ion 1,95Ah, inkl. Akkubox, 2fach USB-Ladekabel
2 Stück Keeppower Mignon AA Akku 1,5V Li-Ion 1,95Ah, inkl. Akkubox, 2fach USB-Ladekabel
Lieferumfang:2 Stück 1,5V Li-Ionen Akkus ein USB Kabel mit zwei micro USB Steckern eine Akkubox für 4 AkkusWichtig: Das Aufladen von den Keeppower 1,5V Li-Ion. Akkus ist nur über das integrierte micro USB Buchse möglich. Aufladen mit einem herkömmlichen Ladegerät für NiMH/NiCD oder Li-Ionen Akkus ist nicht erlaubt.Ladegeräte für Li-Ion 1,5V Akkus von anderen Herstellern sind nicht kompatibel.Das Aufladen erfolgt durch integrierte USB Buchse an beliebigen 5V USB Anschluss. An der Stirnseite der Akkus angebrachte farbige LED informiert den Nutzer über den Ladestatus.Technische Daten:Kapazität in mWh: 2925Kapazität in mAh: 1950Min. Kapazität in mAh: 1900mAhNennspannung: 1,5VStandard Ladestrom: 0,5A (500mA)max. Entladestrom: 1,5A (1500mA)Ladestrom: 0,xx - 0,5A über USBPluspol erhöht (Button Top)Ladestrom Normal: 0,35A (350mA)Eingangsspannung: 5VBetriebstemperatur Laden: 0 °C bis 45 °CBetriebstemperatur Entladen: -20 °C bis 60 °CLagerungstemperatur: Empfohlen bei ZimmertemperaturErreichbare Zyklenzahl ca. 1000 ZyklenDurchmesser 14,30 mm ± 0,2 mmHöhe 50,10 mm ± 0,3 mmGewicht 20 g ± 1 g

16,95 €*