Käuferschutz

  Schneller Versand

  14 Tage kostenloser Umtausch

  Sicher Einkaufen dank SSL

Mignon AA

Die Bezeichnungen Mignon oder AA stehen für eine Bauform von Standard Gerätebatterien, genauer für eine zylindrische Batterie mit 14mm Durchmesser und 50mm Länge. Mignon (genau wie Micro, Baby, Lady…) sowie AA (AAA, C, D) sind ältere Bezeichnungen und geben lediglich die Bauform an. In dieser Bezeichnung ist keine Aussage über die Nennspannung oder die Technologie enthalten, auch wenn üblicherweise eine 1,5 V Alkaline-Batterie gemeint ist.

Mignon AA

Filter

Mignon, AA, LR6, FR6 Batterien kaufen

AA Batterien

Sie hat viele Namen: AA Batterie, AA Zelle, AA Mignon. Wie auch immer sie bezeichnet wird: Gemeint ist immer eine Batterie in Zylinderform mit einem Durchmesser ca. 14 mm und einer Länge ca. 50 mm. Mit dieser Bauform, Größe und ihren sonstigen Eigenschaften ist die AA-Zelle aus den vielfältigsten Einsatzbereichen kaum mehr wegzudenken. Hauptsächlich kommt die AA Mignon im Haushalt zum Einsatz, weswegen sie u. a. unserem Sortiment für Haushalts-Batterien angehört. Erfahren Sie hier alles Wichtige über den häufigsten Batterie-Typen in den deutschen Haushalten! 

Vorteile und Nachteile der AA Batterien gegenüber Akkus

Der größte Vorteil der AA Batterien gegenüber wiederaufladbaren Akkus ist die geringe Selbstentladung. 

Zur Hintergrundinfo: Inzwischen gibt es baugleiche Akkus mit gleicher Nennspannung, die die AA-Batterie in zahlreichen Geräten ersetzen können. Akkus sind auf Dauer günstiger und belasten die Umwelt weniger als Batterien. Auf lange Sicht ist nur die geringere Selbstentladung ein Vorteil der AA-Mignon im Vergleich zu einem Akku mit derselben Baugröße.  Ein Akku hält seine Nennspannung von 1,2 Volt bis zum Ende seiner Lebenszeit, wohingegen bei der Batterie die Spannung kontinuierlich abnimmt. Deshalb sind bei den folgenden Anwendungen die Geräte im Idealfall mit einem Akku auszustatten:

  • elektrische Zahnbürsten
  • Rasierer
  • Funkgeräte
  • Kinderspielzeug mit Motor
  • Modellbau

In allen Anwendungsbereichen mit geringeren Leistungsanforderungen überzeugen die Alkali-Mangan- und Lithium-Batterien absolut. Marken wie VARTA, Duracell, Energizer und Panasonic stehen für eine grundsätzlich hohe Qualität, jedoch erfüllen auch Produkte anderer Hersteller die Leistungsanforderungen.

Welche Spannung haben AA Batterien?

Die Spannung einer AA-Batterie liegt zwischen 1,2 und 1,5 Volt. Der genaue Wert hängt vom chemischen System ab, das die einzelnen Arten von Batterien voneinander unterscheidet. Zink-Kohle- und Alkali-Mangan-Batterien der Größe AA erreichen eine Spannung von 1,5 Volt. Diese Spannung gilt als ideal für die geschilderten Einsatzbereiche der Mignonzellen.

Wie viel Leistung hat eine AA Batterie?

Ausschlaggebendes Kaufkriterium ist nie die Leistung, sondern die Energiekapazität, weil diese in Kombination mit der Spannung und dem zu betreibenden Gerät die Leistung definiert. Die Energiekapazität einer AA-Batterie beträgt zwischen 800 und 3.000 mAh. Ausnahmen von diesen Kapazitäten bei speziellen Produkten mit besonders hoher Kapazität sind gegeben, wie etwa bei den Mignon Duracell MN1500 Ultra Power LR06 Batterien mit 3.300 mAh.

Am höchsten fällt die Kapazität mit bis zu 3.000 mAh (auch: 3,0 Ah) meist bei Lithium-Batterien der Größe AA aus. Ein Beispiel hierfür ist die Mignonzelle L91 Lithium LR6 der Marke Energizer in unserem Sortiment. Auch Alkali-Mangan-Zellen des Typen Mignon können diese Kapazität erreichen, wobei bei diesem Batterietypen Kapazitäten von bis zu 2.600 mAh (auch: 2,6 Ah) häufiger sind. Die Industrial Mignon AA Batterie der Marke VARTA verfügt beispielsweise über 2,6 Ah Kapazität.

Je höher die Kapazität und die Spannung eines Energieträgers - ob einer Batterie oder eines Akkus, ist unerheblich - sind, umso höher kann die erbrachte Leistung sein. Wie hoch die Leistung im Betrieb tatsächlich ist, hängt zudem von den Anforderungen des Geräts ab. Gute Botschaft für Sie: Elektronik, die Batterien mit der Baugröße von Mignonzellen aufnimmt, ist leistungstechnisch so konzipiert, dass die technischen Eigenschaften jeder Mignon-Batterie ausreichend sein werden. Eine hohe Kapazität hat lediglich den Vorteil, dass Sie Ihren Energieträger nicht so schnell gegen einen neuen austauschen müssen oder - im Falle von Akkus - nachladen müssen.

Wofür steht AA?

Die Größenbezeichnungen mit den A's sind ein einheitlicher Standard, der seit Jahrzehnten in der Branche etabliert ist. In Deutschland sind die Bezeichnungen AA und AAA für die entsprechenden Batterietypen am gebräuchlichsten. Obwohl es AAAA (alternativ: Mini) als Größen-Kategorisierung ebenfalls gibt, werden die Als nur bei zwei Batterietypen konsequent angewendet. Die Bezeichnung AAA steht dabei für die kleineren Micro-Batterien. Für diverse andere Formate von Batterien, wie beispielsweise Knopfzellen und eckige Energieträger, sind andere Bezeichnungen in Gebrauch.

Was bedeutet LR6?

Für die AA-Batterien gibt es eine andere Form der Benennung, auf die Sie beim Sondieren der Artikel in Online-Shops oft stoßen werden: die offizielle IEC-Bezeichnung LR6. Seit 1990 gibt es diese europäische Norm für die Kennzeichnung von Batterien.Buchstaben und Ziffern geben in der Kennzeichnung Auskunft über die ...

  • verwendeten Chemikalien (heute: Alkali-Mangan oder Lithium);
  • Bauform (z.B. rund, flach);
  • und Größe.

 

Zur Information über die verwendeten Chemikalien sind die Buchstaben "L" für ein Alkali-Mangan-System oder "C" für ein Lithium-System am Anfang der Kennzeichnung aufgeführt. Die Bauform wird bei Mignonzellen immer mit einem "R" gekennzeichnet sein und die Größe stets mit dem Kürzel "6". So kommt es bei einer Alkali-Mangan-Mignon-Batterie zur Kennzeichnung "LR6" im Produktnamen, bei einer Lithium-Mignon-Batterie wiederum zu "CR6".

Alkaline AA-Batterien von Panasonic, IEC-Bezeichnung LR6

Was heißt MN 1500?

Neben den offiziellen Bezeichnungen und der Titulierung als "AA Mignon" gibt es einige populäre individuelle Produktnamen, die von Herstellern und Marken für ihre Produkte vergeben wurden. Hierzu gehört die DURACELL Mignon Batterie MN1500, die durch den pinkfarbenen Duracell-Hasen und ihre guten Leistungswerte zu einem sehr bekannten Produkt wurde. Sie hat eine allgemein hohe Qualität, wie auch unser Test zeigt.

Spezialformen der AA Zelle

Es existieren einige Sonderausführungen in dieser Bauform und Baugröße. Diese werden meistens in Industrieanwendungen als Puffer & Backup-Batterie auf Mainboards oder Messgeräten verwendet. Ein solcher Typ ist z. B. die PX21 Alkaline Rundzelle mit 4,5 Volt. Die IEC-Kennzeichnung dieses Typen lautet 3LR50.

Außerdem gibt es die Lithium-Rundzellen mit 3 Volt oder 3,6 Volt, die nicht nur in der Industrie verwendet werden, sondern auch in manchen Haushaltswaagen. Erhältlich sind diese Batterien mit verschiedenen Kontakten und Anschlüssen; z. B. Axialer Draht, Kabel mit Stecker, mit Lötfahne U-Form oder Lötfahne Z-Form, mit 2 Pins oder 3 Pins.

AA Mignon - Tipp: Darauf ist besonders zu achten

Letztendlich ist der Kauf guter Batterien kein Hexenwerk. Woran es dennoch manchmal scheitert, ist ein anderer Punkt: Wenn Personen für ein Gerät mehrere Mignon-Batterien benötigen, kaufen sie manchmal nur so viele Batterien nach, wie vollständig entladen sind. Hat ein Gerät beispielsweise zwei entladene und zwei nicht entladene Mignons, so werden nur die zwei entladenen ausgetauscht. Dies birgt jedoch das Problem, dass die zwei verbliebenen und bereits teilweise entladenen Batterien den anderen neuwertigen Batterien sehr viel Energie entziehen.

Falls Sie AA Mignon kaufen, achten Sie idealerweise darauf, dass Sie ausschließlich Batterien von demselben Hersteller in demselben Alter und nach Möglichkeit in derselben Packung kaufen. Verzichten Sie darauf, z. B. AA Mignon von VARTA und von Duracell miteinander zu kombinieren, sondern nutzen Sie stets einheitliche Produkte. Dann wird die AA Mignon, die Sie kaufen, definitiv zufriedenstellend im jeweiligen Bereich sein.