Käuferschutz

  Schneller Versand

  14 Tage kostenloser Umtausch

  Sicher Einkaufen dank SSL

Batterie-Aufbewahrung: Durch richtige Lagerung die Lebensdauer von Batterien und Akkus verlängern

Batterien enthalten Energie. Um diese Energie in Form von Strom speichern und abgeben zu können, setzen sich die Energieträger aus verschiedenen Komponenten zusammen. Hierzu gehören mehrere Chemikalien. Bei einer falschen Lagerung ist das Risiko groß, dass es im Inneren der Batterie zu unerwünschten chemischen Prozessen kommt. Dies kann sowohl die Lebensdauer der Batterie verkürzen als auch das Risiko für bestimmte Gefahren, wie z. B. Brände, steigern. Erfahren Sie in den nächsten Abschnitten, wie Sie durch die richtige Lagerung von Batterien deren Lebensdauer fördern und die Anwendersicherheit steigern! Die folgenden Ratschläge beziehen sich gleichermaßen auf Batterien und Akkus, denn bei Akkus handelt es sich um einen Subtypen von Batterien.

Allgemeine Empfehlungen zur Lagerung

Weiter unten gehen wir in unseren spezifischen Lagerungshinweisen für Batterien und Akkus auf die Besonderheiten bei der Lagerung verschiedener Batterietypen ein. Zuallererst bieten wir Ihnen einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Sie bei der Lagerung von Batterien berücksichtigen sollten:

  • Wählen Sie einen trockenen Ort zur Lagerung: Feuchtigkeit kann zur Korrosion der Elektroden und zum Auslaufen der Batterien führen. Dies verursacht irreparable Schäden.
  • Temperaturen knapp unterhalb der Zimmertemperatur sind optimal: Bei ca. 15 ° Celsius sind die Lagerungsbedingungen für die meisten Batterien und Akkus perfekt. Alternativ dürfen Sie sie auch bei Zimmertemperatur bis 25 ° Celsius lagern.
  • Achten Sie darauf, bei einem Ladezustand von mindestens 40 % zu lagern: Batterien unterliegen einer Selbstentladung. Damit es zu keiner Tiefentladung kommt, sollten sie mit Restkapazität gelagert werden.
  • Schützen Sie möglichst vollumfassend vor Umwelteinflüssen: Es bietet sich an, Batterien und Akkus vor der Lagerung in einem luftdichten Behältnis zu verstauen und die Elektroden abzudecken.

Wenn Sie diese Hinweise zur Batterie- und Akku-Aufbewahrung berücksichtigen, gehen Sie bei der Lagerung weitaus besser vor als die meisten anderen Personen. Um Ihnen noch einen Tipp für den idealen Ort zur Lagerung zu geben: der Keller. Im Keller kommt die Temperatur ohne Zutun der optimalen Temperatur von 15 ° Celsius nahe, zudem sind die Batterien hier vor Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt. In einigen Kellern stellt eventuell eine hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem dar. Falls Sie Ihre Batterien in einem luftdichten Behältnis verpacken, ist die Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr.

Unser Tipp: Nutzen Sie die Batterie-Aufbewahrungsbox von Akkuline!

Um Sie bei der Gewährleistung der optimalen Lagerungsbedingungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen Batterie-Aufbewahrungsboxen mit verschiedenen Abmessungen an. An die Größe Ihrer Batterien und Akkus angepasst, wählen Sie die richtige Aufbewahrungsbox aus und bewahren Ihre Energieträger somit vor sämtlichen Umwelteinflüssen.

Unsere Aufbewahrungsboxen sind aus Kunststoff gefertigt und ermöglichen es Ihnen, die Batterien und Akkus so zu verpacken, dass die Elektroden nicht in Berührung miteinander kommen. Dieser Aspekt - dass sich die Elektroden gegenseitig berühren, ist ein häufiger Aufbewahrungsfehler, der zu Kurzschlüssen und Defekten von Batterien sowie Akkus führt.

Um zwei Beispiele für hilfreiche Artikel in unserem Sortiment zu nennen, mit denen Sie Ihre Energieträger optimal schützen:

  • Wir haben die Akkubox für 18650-Akkus im Sortiment. Es handelt sich hierbei um eine Box für die sehr beliebten 18650-Lithium-Ionen-Akkus, die in vielen E-Werkzeugen, E-Zigaretten, E-Bikes und weiteren Geräten zum Einsatz kommen.
  • Außerdem finden Sie in unserem Angebot eine Universal-Box für 4 Akkus oder Batterien. Diese Box ist auf Batterien und Akkus der Größen Micro (AAA) und Mignon (AA) ausgelegt. Häufig werden derartige Energieträger in Fernbedienungen eingesetzt.

Also: Schauen Sie sich unsere Boxen an und wählen Sie die zu Ihrer Batteriegröße passende Batterie-Aufbewahrungsbox! Geben Sie hierfür einfach das Stichwort „Aufbewahrungsbox“ oben in der Suchleiste ein und starten Sie die Suche.

Lithium-Ionen-Akkus korrekt lagern

Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion-Akkus) sind der am weitesten verbreitete Akkutyp. Es gibt Li-Ion-Akkus in verschiedenen Varianten, doch für alle gilt: Sie sind besonders langlebig und weisen nur eine sehr geringe Selbstentladung auf. Sie dürfen einen Lithium-Ionen-Akku aufgrund der geringen Selbstentladung bei einem Ladezustand von 40 bis 60 Prozent lagern.

Zum Vergleich und für ein Gegenbeispiel: Anders verhält es sich bei den heute größtenteils verbotenen Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd-Akkus) und bei den Bleiakkumulatoren. Diese müssen aufgrund einer hohen Selbstentladung vor der Lagerung möglichst voll aufgeladen und ggfs. während der Lagerung nochmals nachgeladen werden, da andernfalls eine Tiefentladung droht.

Lithium-Ionen-Akkus sind somit bei der Lagerung die unkompliziertesten Akkutypen. Ein Ladezustand von 40 bis 60 Prozent sollte dennoch nicht unterschritten werden, denn ansonsten belasten Sie die Elektroden der Akkus nur unnötig. Zudem gelten zur Lagerungsumgebung die bereits genannten Empfehlungen, wie unter anderem 15 ° Celsius als Temperatur.

Was für die allgemeine Sicherheit im Haushalt zu beachten ist: Lithium ist äußerst reaktionsfreudig, weswegen der Kontakt der Elektroden mit Nässe und Luft strikt zu vermeiden ist! Bei mehrmals benutzten und somit nicht neuen Lithium-Ionen-Akkus ist die Abdeckung der Elektroden zur Sicherheit wichtig. Defekte Lithium-Ionen-Akkus sollten keineswegs gelagert, sondern entsorgt werden, da es ansonsten zu Bränden kommen kann.

Nickel-Metallhydrid-Akkus korrekt lagern

Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH-Akkus) haben ebenso wie Nickel-Cadmium-Akkus eine hohe Selbstentladungsrate. Diese kann anfangs sogar bei 5-10 Prozent Selbstentladung pro Tag liegen. Im Verlaufe der Tage reduziert sich die Selbstentladung deutlich, aber trotzdem sollten Nickel-Metallhydrid-Akkus genauso wie Nickel-Cadmium-Akkus ausschließlich voll aufgeladen gelagert werden.

Als optimale Temperaturen für die Lagerung gelten auch hier 15 bis maximal 25 ° Celsius, wobei niedrigere Temperaturen zu einer geringeren Selbstentladung und zu einer höheren Lebensdauer von Nickel-Metallhydrid-Akkus beitragen.

Batterie-Aufbewahrung: Lithiumbatterien korrekt lagern

Nachdem hauptsächlich am Beispiel der Lithium-Ionen-Akkus und Nickel-Metallhydrid-Akkus auf die Akku-Lagerung eingegangen wurde, wenden wir uns nun der Lagerung von Batterien zu. Zur Aufklärung eine Information: Batterien und Akkus unterscheiden sich dadurch, dass Akkus wiederaufladbar sind, während „Batterie“ ein Oberbegriff für nicht wiederaufladbare Batterien und für Akkus ist. Unter „Batterie“ werden somit alle Arten von Energieträgern zusammengefasst, während „Akku“ speziell die wiederaufladbaren Batterien meint.

Lithiumbatterien unterscheiden sich von Lithium-Ionen-Akkus somit dadurch, dass sie nicht wiederaufladbar sind. Um sie noch besser von den Lithium-Ionen-Akkus zu differenzieren, spricht man von Lithium-Metall-Batterien. Für die Lithium-Metall-Batterie gelten im Prinzip die gleichen Lagerungshinweise wie für den Lithium-Ionen-Akku. Allerdings ist das allgemeine Gefahrenpotenzial von Lithiumbatterien höher, da diese nicht wiederaufladbar sind und somit das Ende ihrer Lebensdauer schnell erreichen. Nach der Lebensdauer sollten sie sofort entsorgt werden, denn bereits benutzte Batterien sind bei der Lagerung reaktionsfreudiger mit Luft und Wasser.

Alkaline-Batterien korrekt lagern

Alkaline-Batterien werden auch als Alkali-Mangan-Batterien bezeichnet. Dieser Batterietyp hat die Besonderheit, dass er sich im Gegensatz zu anderen Batterien wiederaufladen lässt. Ungenutzt bewahren Sie Alkaline-Batterien am besten in der Verpackung auf, in der Sie die Batterien als Käufer erworben haben.

Bei Alkali-Mangan-Batterien ist zu beachten, dass diese keine Akkus sind. Sie lassen sich daher nur unter bestimmten Bedingungen aufladen. Hierzu gehört, dass sie nicht komplett entladen wurden. Am besten entladen Sie die Batterien nicht unter 40 % ihrer Kapazität und laden diese daraufhin mit einem speziellen Ladegerät wieder auf. Ungeeignet sind Ladegeräte für NiCd- und NiMH-Akkus. Es muss ein Ladegerät mit einer konstanten Ladespannung von 1,65 Volt (V) verwendet werden.

Bei der Einlagerung der Alkali-Mangan-Batterie gelten die generellen Hinweise zur Batterie- und Akku-Aufbewahrung, die Sie am Anfang unseres Blogbeitrags kennengelernt haben: Ein trockener Ort mit am besten Temperaturen von ca. 15 ° Celsius sowie eine luftdichte Verpackung sind optimal. Wenn Sie Alkali-Mangan-Batterien bereits aus der Originalverpackung entnommen und einmal benutzt haben und vor dem Aufladen lagern möchten, dann halten Sie sich stets an die genannten Hinweise.

Informationen zur Einlagerung aller anderen Batterietypen

Abgesehen von Lithium-Metall- und Alkali-Mangan-Batterien gibt es eine Vielzahl anderer Batterietypen. Doch im Grunde genommen gilt für alle Batterien mit Ausnahme der Alkali-Mangan-Batterien dasselbe: Da Batterien nicht wiederaufladbar sind, sollten sie diese bei der Einlagerung immer in der Originalverpackung belassen.

Einen Energieträger vor dem Wiederaufladen aufzubewahren und in einem neuen, luftdichten Behältnis zu verpacken - darum müssen Sie sich nur bei den wiederaufladbaren Akkus und bei den wiederaufladbaren Alkaline-Batterien kümmern. Da alle anderen Batterien nicht wiederaufladbar sind, entsorgen Sie diese nach der Nutzung; eine Einlagerung ergibt hier keinen Sinn.

Bei einer nicht wiederaufladbaren Batterie, die Sie neu kaufen und bis zur Erstnutzung lagern, sollten Sie neben den richtigen Lagerungbedingungen zudem darauf achten, dass die Haltbarkeit der Batterie berücksichtigt wird. Eine zu lange gelagerte Batterie kann - obwohl sie gar nicht genutzt wird - dennoch an Kapazität verlieren und am Ende der Lagerungszeit nicht mehr funktionieren. Hier ein Überblick über die Haltbarkeit der gängigsten Batterietypen:

  • Alkali-Mangan-Batterie: 5-10 Jahre (Ausnahme: Alkali-Mangan-Knopfzelle mit ca. 3 Jahren)
  • Zink-Kohle-Batterie: 3-4 Jahre
  • Lithium-Metall-Batterie: 10-20 Jahre
  • Zink-Luft-Batterie: 3-4 Jahre
  • Zink-Silberoxid-Batterie: ca. 3 Jahre

Sie kaufen sich die Produkte am besten wenige Monate vor der voraussichtlichen Nutzung. Eine Batterie ist letzten Endes kein Produkt, das Sie in einem Raum jahrelang aufbewahren sollten. Zwar hält nahezu jeder Batterietyp einen mehrjährigen Lagerungszeitraum durch, doch schon nach einem Jahr tritt bei den meisten Batterietypen ein signifikanter Verlust der gespeicherten Energie ein, der nicht umkehrbar ist. Sie erhalten somit aus einer lange Zeit gelagerten Batterie nicht die Menge an Strom, für die Sie eigentlich gezahlt haben. Es ist daher in Ihrem wirtschaftlichen Interesse, eine Batterie nach dem Kauf schnellstmöglich zu verwenden.

FAQ zum Thema: Batterie- und Akku-Lagerung

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema dieses Blogbeitrags oder eine kompakte Zusammenfassung der Inhalte? Dann werden Ihnen unsere FAQ sicherlich eine Hilfe sein.

Wie lagert man Batterien am besten?

Der Ort sollte trocken und vor Sonneneinstrahlung sowie Luftfeuchtigkeit geschützt sein. Eine Temperatur von 15 °C gilt als optimal. Ein Raum, der zum Lagern gut geeignet ist, ist beispielsweise der Keller oder der Abstellraum. Auch die Garage ist ein guter Ort. Ferner können Batterien und Akkus gut in der Schublade oder in einem Schrank gelagert werden. Wichtig ist, dass sich die Elektroden der Batterien nicht gegenseitig berühren.

Kann man Batterien im Kühlschrank lagern?

Andere Orte sind besser. Während die Temperaturen in einem Kühlschrank zum Lagern von Batterien und Akkus in Ordnung sind, erweist sich die Luftfeuchtigkeit als ein großes Problem. Diese kann Schäden verursachen. Außerdem sind die Temperaturen im Kühlschrank etwas zu gering, sodass sich die Batterie- und Akku-Lagerung in einem kühlen Raum mit 15 bis 20 °C als besser erweist.

Zugehörige Produkte

Panasonic Industrial Baby Batterie Powerline - 1 Stück 1,5Volt
Panasonic Industrial Baby Batterie Powerline - 1 Stück 1,5Volt
Panasonic Industrial Baby Batterie Powerline - 1 Stück 1,5VoltTechnische Angaben:Spannung: 1,5 Volt Kapazität: k.AZellengröße: C (Baby) System: AlMn Gewicht: 67 Gramm / 4 StückLieferumfang: 1 Stück

Varianten ab 1,70 €*
6,60 €*
Panasonic Micro Batterie PowerLine-Alkaline LR03
Panasonic Micro Batterie PowerLine-Alkaline LR03
Die Micro Batterie aus der Panasonic Powerline Serie ist eine Industrial Alkaline Batterie, entwickelt für Industrielle Anwendungen oder auch als OEM Batterie, diese ist daher nicht als Blisterware erhältlich. Lobenswert ist die gewählte Verpackung der 10er Box, diese besteht aus recycelten Karton, das schont die Umwelt. Für Dauer oder Pulsbetrieb mit hohem Strömen. Alkaline-Zellen sind hermetischdicht und daher gegen Auslaufen geschützt. Bei unseren Test, hat dieser einen vorderen Platz bei den Alkaline Batterien belegt. Übrigens, wird diese Zelle in Belgien hergestellt und muss somit nicht extra aus Fernost hergeschippert werden. Spannungsbereich:Leerlaufspannung: 1,55 V bis 1,70 V / ZelleBetriebsspannungsbereich: Von der Leerlaufspannung bis 0,8V;abhängig von den Geräteeigenschaften.Empfohlene min. Entladeschlusspannung: 0,9 V / Zelle Einsatz-Temperaturbereich: -10°C bis +50°C Kapazitätsverlust: ca. 4% pro Jahr bei 20°C

0,65 €*
Panasonic Mignon Batterie PowerLine-Alkaline LR6
Panasonic Mignon Batterie PowerLine-Alkaline LR6
Panasonic AA Industrial Alkaline Batterie - 1 Stück Die Panasonic Powerline AA ist eine Industrial Alkaline Batterie, die speziell auf lange Dauer oder Pulsbetrieb mit hohen Strömen ausgerichtet ist. Die Alkaline-Zellen sind hermetischdicht und daher gegen Auslaufen geschützt. Spannungsbereich: Leerlaufspannung: 1,55 V bis 1,70 V / Zelle Betriebsspannungsbereich: Von der Leerlaufspannung bis 0,8V; abhängig von den Geräteeigenschaften. Empfohlene min. Entladeschlusspannung: 0,9 V / Zelle Einsatz-Temperaturbereich: -10°C bis +50°C Kapazitätsverlust: ca. 4% pro Jahr bei 20°C

0,65 €*
Panasonic Powerline 9Volt Block Industrial Batterie 6LR61 AlMN
Panasonic Powerline 9Volt Block Industrial Batterie 6LR61 AlMN
Panasonic 9V E-Block Powerline Industrial Batterie Panasonic gibt eine Nennkapazität von 680 mAh bei einer Belastung von 20mA bei dieser Batterie an. Die Batterie besitzt ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis bei den Alkaline 9 Volt Batterien. Anwendungs-Empfehlungen: Fernbedienung Mikrofon Kinderspielzeug / Experimentierbaukästen Rauchmelder

2,25 €*
Powerline LR20 Panasonic Industrial Mono Batterie - 1 Stk
Powerline LR20 Panasonic Industrial Mono Batterie - 1 Stk
Powerline LR20 Panasonic Industrial Mono Batterie - 1 Sück Die Panasonic Powerline LR20 ist eine Industrial Alkaline-Batterie, welche speziell auf lange Dauer oder Pulsbetrieb mit hohen Strömen ausgerichtet ist. Die Alkaline-Zellen sind hermetischdicht und damit sicher gegen Auslaufen geschützt. Vorteile der Powerline LR20 Mono: Mono D Batterie in Industrie-Qualität Alkaline Batterie mit 1,5V 0% Quecksilber Hg, 0% Cadmium Cd, 0% Blei Pb Einsatz-Temperaturbereich von -10°C bis +50°C Kapazitätsverlust ca. 4% pro Jahr bei 20°C Markenbatterie von Panasonic Wird in Belgien (Europa) produziert.

2,45 €*

Schnellladung von Handys bis zum E-Auto - Was diese Funktion bringt und wie Sie sie am besten nutzen


Die Schnellladung ist eine Funktion, mit der Sie die Akkus elektrischer Geräte schneller wiederaufladen. Anstatt beispielsweise ein Elektroauto mehrere Stunden aufladen zu müssen...

Parkside-Akku kompatibel: Fragen und Antworten zur Eignung verschiedener Akkus bei Parkside-Geräten


Oft werden die Akkus der Firma Parkside mit den Werkzeugakkus von Einhell verwechselt, wir klären auf!

Akku-Ladegerät: Welche Ladegeräte für welchen Akku?


Für die Wahl des passenden Ladegerätes kommt es auf das chemische System vom Akkumulator, die Baugröße, die Akku-Kapazität, die Spezifikation und ...

Handy-Akku schnell leer


Ein hoher Akkuverbrauch und häufige Ladezyklen sind für die Langlebigkeit Ihres Smartphone-Akkus unvorteilhaft. Vor allem bei neuen Handys sind ...

Akkus sind besser als Batterien für unsere Umwelt


Die Müllbilanz zeigt deutlich, dass Akkus gegenüber Batterien wesentlich weniger Sondermüll verursachen. Unsere Bilanz zeigt den Berg an Müll, der bei einem geringen Verbrauch von 40 Wh entsteht.

Blog Empfehlungen

Varta AA Batterien 4706 Max-Power Mignon LR6 - 4er Blister
Varta AA Batterien 4706 Max-Power Mignon LR6 - 4er Blister
Varta AA Batterien 4706 Max Power Mignon LR6 - 4er Blister Max Tech – Die Hightech VARTA ist die ideale Mignon Batterie für große Schwankungsbreiten mit extremen Energiespitzen. Die VARTA "Max Power" liefert eine flexible Energieabgabe, abgestimmt auf Hightech-Geräte, wie beispielsweise Digitalkameras, Minidisc-Player, elektronische Diktiergeräte oder Taschencomputer. Jetzt stecken sogar noch 10% mehr Leistung in der Fresh-Pack Verpackung, d.h. die Batterien sind einzeln entnehmbar. Eine neue Formel für 3-mal mehr Energie erhöht zudem die Produktleistung erheblich. Ein spezielles Zinkpulver liefert präzise Energie, welche besonders auf den Bedarf von anspruchsvollen Geräte abgestimmt wurde. So ist die High Tech VARTA für alle energieintensiven Anwendungen geeignet.

3,90 €*
Varta AA Mignon Lithium Batterie 1,5 Volt 4 Stück
Varta AA Mignon Lithium Batterie 1,5 Volt 4 Stück
Mignon AA Varta Lithium Batterie 4er Blister Die High-Power Lithium Batterie von Varta ist ideal für den Einsatz wo Zuverlässigkeit im Vordergrund steht. Die Batterie garantiert eine hohe und stabile Spannungslage bis zum Entladeschluß. Diese Batterie ist nicht nur leichter sondern auch langlebiger als zB. eine herkömmliche Varta Simply Alkaline Batterie. Diese Lithium Batterie ist ideal für Blitzgeräte geeignet, weil hier die durchschnittliche Spannung unter Last um etwa 0,5 Volt höher ist als bei normalen Batterien. Desweiteren ist die Erholungszeit nach dem blitzen sehr viel kürzer. Mit bis zu 38 % weniger Gewicht im Vergleich zu Alkalischen sind VARTA ULTRA Lithium-Batterien perfekt für den Sport- und Outdoor-Einsatz geeignet und funktionieren auch unter extremen Bedingungen hervorragend. Sie können sich auf unsere zuverlässige Qualität verlassen, unabhängig davon, ob Sie mit ihren Kindern Walkie-Talkie spielen, oder mit Ihrer Digitalkamera auf einem Abenteuertrip unter extremen Temperaturen fotografieren. Außerdem passen sie perfekt in Sicherheitsgeräte wie Rauchmelder. Höchste Qualität für höchsten Energiebedarf. Bleiben Sie in allen Bereichen des Lebens zu jeder Zeit unabhängig.

11,95 €*
VARTA CR AA Spezial Lithium Batterie 3,0V
VARTA CR AA Spezial Lithium Batterie 3,0V
Lötfahnen / Kontakte: ohne Lötfahne
VARTA CR AA Spezial Batterie 3,0V

8,80 €*
VARTA Mignon Batterie 4906 LR06 Longlife Power - 1 Stück
VARTA Mignon Batterie 4906 LR06 Longlife Power - 1 Stück
VARTA Mignon Batterie 4906 AA Longlife Power Neu: bis zu 16% mehr Leistung! Die neue Longlife Power von VARTA eignet sich perfekt für tragbare Radiorekorder, Walkmen (TM) und Gameboys (TM) und alle Geräte mit hohen Strombedarf.

0,85 €*
Varta Mignon Batterie Alkaline 4006 LR6 AA Industrial Pro
Varta Mignon Batterie Alkaline 4006 LR6 AA Industrial Pro
Verpackungsgrößen: 40er Pack
Alkalische einmal Batterie mit 1,5 Volt und 2,6Ah von Varta in der Industrie-Ausführung. Die auslaufsichere Varta Batterie ist in Preis-Leistung unschlagbar, siehe unsere Test-Messungen verschiedener Batterien in unseren Blog.Technische Angaben:Gewicht: 23 gr. Durchmesser: 14,5 mm Zellengröße: AA (Mignon) System: AlMn Spannung: 1,5 Volt Höhe: 50,50 mm

Varianten ab 0,70 €*
21,95 €*